Im Verbund mit dem Humboldt-Gymnasium sind außerdem noch die Anna-Lindh-Schule, die Franz-Marc-Grundschule, die Victor-Gollancz-Grundschule, die Schulfarm Insel Scharfenberg, die Rosa-Luxemburg-Oberschule und das Lessing-Gymnasium.

Entsprechend den gesetzlichen Grundlagen in Berlin werden kognitiv hochbegabte Schülerinnen und Schüler in Nachmittagskursen besonders gefördert.

Die Kurse sind kostenfrei und werden Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 3-6 angeboten.

Voraussetzung ist der Nachweis der besonderen kognitiven Begabung mit Hilfe eines wissenschaftlich anerkannten Intelligenztestes, welcher von einem Psychologen/ einer Psychologin durchgeführt wurde.

Regionale Begabtenförderung im Nordverbund

Halbjährlich werden die Kurse neu ausgeschrieben. Den Antrag zur Teilnahme an den Nachmittagskursen (s. Link: http://www.hochbegabte-nordberlin.de/kurse/index.php ) füllen Sie aus und lassen ihn durch eine verantwortliche Person oder der Schulleiterin/ dem Schulleiter Ihrer Schule unterschreiben.

Die Abgabe und Einteilung der Gruppen erfolgt am Humboldt-Gymnasium. Aus diesem Grund muss der Antrag dem Verantwortlichen Herrn Werner oder im Sekretariat abgegeben werden.

Für das kommende Schuljahr werden die neuen Kurse unter folgender Internetadresse http://www.hochbegabte-nordberlin.de/ bekannt gegeben.

Begabungsförderung (Humboldkurs)

Wie laut war der Urknall? Wo ist die Tür zum Erdinneren? Gibt es Magie? Wieso hat man Träume? Oder hast du Lust, dich auf eine Zeitreise zu begeben? Natürlich in einer selbstgebauten Zeitmaschine. Lauter Fragen, deren Antworten nicht so einfach zu finden sind.

Diese und andere Themen werden unsere Nachmittage füllen. Lass deine Gedanken fliegen, tausche sie mit uns aus und nimm neue Ideen mit.

immer mittwochs 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr

Wann?

Schüler*innen der Klassenstufen 3/4

Wer?

Mit wem?

Frau König - Bitte melden Sie ihr Kind zuvor verbindlich per Mail an: h.koenig@12g24.de

Urheberrecht © Copyright Renée-Sintenis-Grundschule, Berlin (Deutschland). Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos sowie deren Anordnung auf der Website unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Der Inhalt dieser Website darf nicht zu kommerziellen Zwecken verbreitet, verändert, kopiert oder Dritten zugänglich gemacht oder sonst wie genutzt werden. Wir weisen darauf hin, dass auf den Websites enthaltene Bilder teilseise dem Urheberrecht Dritter unterligen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen