Fördern und Fordern

Jahre bevor das Schulgesetz eine solche Intention formulierte, war dieser Ansatz Grundpfeiler unserer pädagogischen Arbeit. Das Kollegium arbeitet konsequent daran, erkannte Defizite bei Kindern auszugleichen bzw. Kinder mit besonderen Begabungen vielfältig zu fördern.

Regelmäßige Studientage und innerbetriebliche Fortbildungen haben die Lehrkräfte sensibilisiert, so dass sie sich auf individuelle Lernzugänge einlassen können.

Sonderpädagoginnen und Mitarbeiterinnen des "Schul-psychologischen Beratungszentrums" gewährleisten kompetente Beratung für Kinder und Eltern.

In Elterngruppen wird durch Erfahrungsaustausch Unterstützung und Anregung gewährt.

Anders streiten - miteinander gewinnen

Streitschlichter an der Renée-Sintenis-Schule

Im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts wurden Schülerinnen und Schüler durch eine Mediatorin und eine Kollegin zu Streitschlichtern ausgebildet. Durch diese Ausbildung kann man selbst in Konflikten besser reagieren und anderen Streitparteien als dritte, neutrale Person helfen, anfallende Probleme zu lösen.

Die Streitenden sollen sich über ihr Interesse klar werden und gemeinsam einen Weg finden, um den bestehenden Konflikt ohne Gewalt zu lösen. Ohne Verlierer zu einem Ergebnis zu kommen ist das Ziel.

Begabtenförderung

Plusgruppen & Mentorate

Schüleruni (Botanik, Geschichte, Mathematik, Schach)

Netzwerkschule (eine von insg. 13 in Berlin)

Verbundschule Nord (Nachmittagsgruppe)

Die regionale Begabtenförderung wird im Nordverbund unter anderem in unserer Schule, der Renée-Sintenis-Grundschule angeboten.

Weitere Informationen finden Sie unter Begabtenförderung.

Forschendes Lernen durch Philosophieren über naturwissenschaftliche
Fragestellungen in Klassenstufen 1/2

Science Lab in Klassenstufe 2

TuWaS!-Schule(Technik und Naturwissenschaften an Schulen)
in Klassenstufen 2–4

zusätzlicher Schwerpunktunterricht im naturwissenschaftlichen
Bereich in Klassenstufen 5/6

Zusätzlicher Schwerpunktunterricht im Sportbereich in Klassenstufen

eine Woche Abenteuer- und Geräteparcours für die Klassenstufen
1–6 (Klettern, Schwingen, Balancieren, Hangeln)

Schlittschuhlaufen für die Klassenstufen 4–6

Projekt „Skireise“ für die Klassenstufen 5/6

Turnwettkampf für die Klassenstufe 5/6

Projekttage „Inline-Skating“ für Klassenstufe 3/4

Bundesjugendspiele Leichtathletik

Urheberrecht © Copyright Renée-Sintenis-Grundschule, Berlin (Deutschland). Alle Rechte vorbehalten. Text, Bilder, Grafiken, Sound, Animationen und Videos sowie deren Anordnung auf der Website unterliegen dem Schutz des Urheberrechts. Der Inhalt dieser Website darf nicht zu kommerziellen Zwecken verbreitet, verändert, kopiert oder Dritten zugänglich gemacht oder sonst wie genutzt werden. Wir weisen darauf hin, dass auf den Websites enthaltene Bilder teilseise dem Urheberrecht Dritter unterligen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen